Update zu Corona und TuS-NOW e.V.

Ergebnis der außerordentlichen Vorstandssitzung

Heute hat sich der Vorstand zu einer außerordentlichen Vorstandssitzung getroffen.

In einer hitzigen Diskussion wurde dabei die aktuelle Lage zu Corona und auch die Pressekonferenz der Landesregierung RLP besprochen. In Teilen haben wir sehr unterschiedliche, in anderen Teilen gleiche Ansichten gehabt. Es wurden verschiedene Argumente vorgetragen und die Rolle des Vereins in der aktuellen Situation beleuchtet. Wir sind alle nicht begeistert, was derzeit in der Gesellschaft passiert, welche Auswirkungen das hat und wie man damit umgeht. Das Hauptkriterium für uns der moderne Begriff "social distance", also die soziale Distanz.

Wir wollen weder die Verbreitung unterstützen, aber auch die mögliche Folge der sozialen Distanz - die soziale Isolation - entgegenwirken. Gleichzeitig wollen wir nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch das Personal, was den Trainingsbetrieb leitet, ebenfalls schützen. Auch, wenn wir keine Immunität vor Viren oder sonstigen Infektionen haben, gehört es zu unserer Fürsorgepflicht, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln alles zu tun, um alle Mitglieder vor Gefahren zu schützen. Dabei werden wir auch in Zukunft das Gefahrenpotenzial entsprechend abwägen.

Wir haben daher einen eigene "Pandemieplan" entwickelt und glauben, damit zunächst einen guten Mittelweg gefunden zu haben.

Der gesamte Trainingsbetrieb wird bis Donnerstag, den 19.03. eingestellt.

Den Abteilungsleitern wird hiermit als Anordnung des Vorstands das Anbieten und Abhalten von Trainingsstunden untersagt.

Wir werden die Mitteilungen der einzelnen Ministerien verfolgen und anschließend die Lage für uns entsprechend bewerten. Mit den dann uns vorliegenden Informationen werden wir neue Entscheidungen treffen.

Ergebnisse werden hier entsprechend und auch per Mail an die Mitglieder versendet.

Wir wollen schnellstmöglich einen regulären Trainingsbetrieb aufnehmen. Wann ein normaler Betrieb wieder einkehren kann, wird die zeit mit sich bringen.

Wir wünschen allen Mitgliedern viel Kraft und alles erdenklich Gute, um die derzeitige Situation gut zu überstehen.