Die Abteilung Taekwondo ist Vorreiter!

Am 28.10.2020 wurde ein abschließender Test eines Webkonferenzsystem mit der Abteilungsleitung Taekwondo und dem Vorstand durchgeführt.
Ziel war es, aufgrund der Schließung aller Sportstätten trotzdem einen Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. Mit der Idee, die müden Knochen auch zu Hause zu bewegen, wird seitens des Vorstandes mehrere Optionen geprüft.
Für eine kurzfristige Lösung hat sich aktuell Webex von Cisco bewährt. Cisco ist ein führendes Unternehmen, besonders in der Netzwerktechnik. Mit Webex konkurrieren sie gegen Produkte von Microsoft. Dadurch, dass Cisco eine Niederlassung in Deutschland hält und auch die Server selbst in Deutschland laufen, unterliegen sie der DSGVO, was unseren Beauftragten für Datenschutz beruhigt.

Am 29.10.2020 wurde die Abteilung eingeladen, am ersten Onlinetraining teilzunehmen. Die Reaktionen waren überwältigend. Spontan haben sich etwa 16 Mitglieder dazu entschlossen, der Aktion beizutreten. So wurde das erste onlinetraining beim TuS-NOW e.V. durch die Abteilung Taekwondo am Freitag abgehalten. Das Feedback konnte sich sehen lassen.

Durch den krönenden Erfolg wurde auch gleich ein neuer Termin vereinbart. So folge am 02.11.2020 gleich das nächste Online-Training. Diesmal allerdings mit 24 Teilnehmern. Die technischen Schwierigkeiten müssen allerdings nochmal analysiert werden.

Wir freuen uns über den Erfolg und sehen uns gestärkt, das Angebot weiter anzutreiben.
Dabei sollen auch andere Systeme ausprobiert und auf den eigenen Bedarf hin getestet werden.